Druckversion (pdf)

Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Vorstandssitzung am 5. März 2009 in Freiburg

 

 

 

 

Beginn: 10.45 Uhr

Ende: 13.05 Uhr

 

Anwesend:

 

RaVGH Dr. Heckel (Konstanz), Landesvorsitzender

RaVGH  Epe (Mannheim), stellvertr. Landesvorsitzender

RinaVG Jann (Freiburg)

RaVGH Dr. Kenntner (Mannheim)

RinaVG Philippi (Sigmaringen)

RinaVG Schiller (Freiburg)

RinaVGH Speckmaier (Mannheim)

VRaVG Dr. Vondung (Stuttgart)

 

außerdem - von 10.45 Uhr bis 10.55 Uhr -

PrdVG Michaelis (Freiburg)

 

 

Zunächst begrüßte der Präsident des VG Michaelis die anwesenden Teilnehmer der Vorstandssitzung herzlich in Freiburg. Im Anschluss berichtete er über den Stand der Vorbereitungen des Verwaltungsgerichtstags 2010 in Freiburg. Diese hätten bereits 2005 mit der Anmietung der Veranstaltungsräume des Konzerthauses und des Tagungshotels begonnen. Im letzten Jahr habe dann viel Zeit darauf verwendet werden müssen, zur Unterstützung bei der Organisation einen so genannten „PCO“ (professional congress organizer) auszusuchen und mit diesem handelseinig zu werden. Diese Aufgabe übernehme nun die Firma Intercongress. Derzeit würden beim VG - in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins Deutscher Verwaltungsgerichtstag e.V. und des BDVR, insbesondere mit Herrn Heydemann, Herrn Kramer und Herrn Vondung - in diversen Arbeitsgruppen intensiv Details geplant wie zum Beispiel das Design des Plakats, das Rahmenprogramm, die erforderliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit usw.  Eine der wichtigsten anstehenden Aktivitäten sei außerdem die Gewinnung von Sponsoren und Ausstellern. Zwar habe das Justizministerium Baden-Württemberg einen großzügigen Zuschuss zugesichert. Auch das Bundesjustizministerium leiste einen kleineren Beitrag. Durch die Zuschüsse sei aber nur ein Teil der voraussichtlichen Kosten abgedeckt. Zur Finanzierung des Verwaltungsgerichtstags sei man daher dringend auf Sponsoren angewiesen. Erste Gespräche hätten allerdings bereits gezeigt, dass in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Lage das Geld nicht mehr so locker sitze. Der Ortsausschuss werde weiterhin sein Bestes tun, so viele Sponsoren wie nur möglich zu gewinnen.

 

Anschließend wurde das Ergebnis der Präsidialratswahl erörtert, bei der erfreulicherweise – entsprechend dem Wahlvorschlag des Vereins – PrdVG Michaelis als Vorsitzender und auch alle Kandidaten des Vereins als weitere Mitglieder (RinaVG Wilke, VRaVG Jaeckel-Light, RaVGH Schenk, VRaVG Bitzer) gewählt wurden, und zwar mit großem Abstand zu den Kandidaten der anderen Liste. Der Vorsitzende äußerte sich sehr zufrieden über dieses Ergebnis. Damit seien wieder alle Gerichte im Präsidialrat vertreten und stehe der Verein gut da.

 

Sodann wurde über die Ausschreibung einer R-3-Stelle am VGH im Dezember 2008 und über den hierzu am 26.01.2009 in der Stuttgarter Zeitung erschienenen Zeitungsartikel gesprochen.

 

Im Anschluss wurden Details der Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Vereins der Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter Baden-Württemberg 2010 in Stuttgart besprochen. Die Feier solle voraussichtlich in der Woche vom 04. bis zum 08.10.2010 stattfinden

 

Aus der Arbeit des BDVR berichtete der Vorsitzende, dass Herr Dr. Vondung für den BDVR in einer Synopse die jeweiligen Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte der Richterinnen und Richter in den einzelnen Bundesländern dargestellt habe. Ziel sei eine bundesweite Optimierung dieser Rechte. In Baden-Württemberg hätten die Richterinnen und Richter über den Präsidialrat allerdings bereits ein im Vergleich zu anderen Bundesländern recht starkes Beteiligungsrecht. Es bestand daher Einigkeit, dass - auch in Anbetracht der derzeitigen Praxis - von Seiten des Landesvereins keine Stärkung von Mitwirkungs- und Beteiligungsrechten gefordert werde. Man werde dieser Frage aber gegebenenfalls später erneut nachgehen. Herr Dr. Vondung fasst die Ergebnisse der Vorstandssitzung des BDVR am 2. und 3. März 2009 in Münster zusammen. Gegenstand seien unter anderem die ersten Vorbereitungen des Verwaltungsgerichtstags 2013 in Münster gewesen. Außerdem seien die Themen des „Kleinen Verwaltungsgerichtstag“ besprochen worden, der am 04. und 05.06.2009 in Kassel durchgeführt werde: „Das deutsche öffentliche Rechts als Muster für andere Länder?“, „Einwirkungen des Europarechts auf die verwaltungsgerichtliche Praxis“ und „Sind Sozialrichter anders als Verwaltungsrichter?“.

 

 

Dr. Heckel (Landesvorsitzender)                                                Schiller (Protokoll)