Druckversion (pdf)

Niederschrift über die ordentliche Mitgliederversammlung 2010

am Montag, den 15. November 2010

im Verwaltungsgericht Stuttgart

 

 

 

TOP 1: Begrüßung der Mitglieder

 

Der Präsident des Verwaltungsgerichts Stuttgart Kuntze und der Vorsitzende des Vereins RaVGH Dr. Heckel begrüßten die anwesenden Mitglieder.

 

TOP 2: Bericht des Vorsitzenden

 

Der Vorsitzende berichtete zunächst über die Entwicklung der Mitgliederzahl, die seit dem Jahr 2006 (246) leicht auf 237 gesunken sei. Darunter seien jedoch nur noch 141 im Dienst der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes stehende Richterinnen und Richter.

 

Finanziell stehe der Verein auch nach der finanziellen Belastung im Zusammenhang mit dem Festakt am 04.10.2010 gut da, so dass auch die Mitgliederbeiträge weiterhin stabil bleiben könnten.

 

Der Kassenbericht sei von RaVGH Vogel geprüft worden. Der Vorstand habe den Kassenwart, Herrn RaVGH Brandt, entlastet. In Zukunft werde Herr RaVGH Kümpel die Kasse führen.

 

Der Vorsitzende berichtete sodann über die Tätigkeit des Vereins, insbesondere im Zusammenhang mit der Dienstrechtsreform, der diskutierten Zusammenlegung der Verwaltungs- und der Sozialgerichtsbarkeit und der Stellenentwicklung in der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Im Übrigen verwies er auf die rechtspolitischen Anliegen, die er beim 50-jährigen Vereinsjubiläum am 4. Oktober 2010 in seiner Begrüßung angesprochen habe und die auf der Homepage des Vereins und im BDVR-Rundschreiben veröffentlicht werde.

 

 

TOP 3: Entlastung des Vorstands

 

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

 

TOP 4: Wahlen nach § 10 der Satzung

 

a) Wahl des Vorstands

 

Sodann wurde Herr Dr. Heckel einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Anschließend wurden die fünf weiteren Mitglieder des Vorstands und ihre Stellvertreter gewählt und zwar:

 

            Herr VRaVG Dr. Vondung (Stuttgart)

            Stellvertreterin: Frau RinaVG Burr

 

            Frau RinaSG Dr. Kapell (Karlsruhe)

            Stellvertreter: Herr Richter Dr. Schenk

 

            Frau RinaVG Jann (Freiburg)

            Stellvertreter: Herr RiVG Dickhaut

           

            Herr RaVGH Klein (Mannheim)

            Stellvertreter: Herr RaVGH Paur

 

            Herr Richter Dr. Neidhardt (Sigmaringen)

            Stellvertreter: Herr RaVG Müller

 

Zum 2. Vorsitzenden des Vereins wurde Herr Paur gewählt.

 

Die Gewählten nahmen die Wahl jeweils an.

 

4b) Wahl des Vertreters in der Mitgliederversammlung des BDVR und des Vereins Deutscher Verwaltungsgerichtstag e.V.

 

Zum Vertreter in der Mitgliederversammlung des BDVR und des Vereins Deutscher Verwaltungsgerichtstag e.V. wurde sodann Herr Dr. Heckel gewählt. Zum Vertreter von Herrn Dr. Heckel wurde Herr Paur gewählt.

 

 

TOP 5: Bericht über die Arbeit des BDVR und des Deutschen Verwaltungsgerichtstages e.V.:

 

Zur Arbeit des BDVR und des Deutschen Verwaltungsgerichtstags verwies Herr Dr. Heckel auf die BDVR-Homepage und die dort eingestellten Stellungnahmen zur Richterbesoldung (November 2009), zur Reform des Staatshaftungsrechts (April 2010), zum Rechtsschutz gegen überlange Verfahren (Mai 2010) und zum Gesetzentwurf zur Mediation und anderen Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung (September 2010 – in diese Stellungnahme sind auch etliche Anregungen namentlich vom Verwaltungsgericht Freiburg eingegangen).

 

TOP 6: Verschiedenes

 

Herr Dr. Heckel dankte den anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und schloss die Sitzung.